Wohnheim „Alte Mühle"

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

Zu dem sozialen Engagement der Grunelius-Stiftung zählt die Förder­ung des Wohn­projekts „Alte Mühle“ des gemein­nützigen Vereins Lebens­hilfe Frankfurt, der sich seit vielen Jahr­zehn­ten aktiv und enga­giert für die Inter- essen von Menschen mit geist­iger Behinderung und ihren Ange­hörigen ein­setzt.

Die denkmal­geschützte „Alte Mühle“ im Frankfurter Stadt­teil Bergen-Enkheim, gehörte der Mit­be­gründerin der Lebens­hilfe Frankfurt, Christine Heuser.

Hier wurde 1961 die Lebens­hilfe Frankfurt ge­gründet. Ange­sichts des hohen unge­deckten Bedarfs an Wohnplätzen für be­hin­derte Men­schen in Frankfurt war es der Traum seiner Gründerin, auf diesem 3.800 qm umfassenden Grund­stück ver­schiedene Wohn­formen wie ambu­lant betreu­tes Einzel­wohnen, Paar- wohnen, Wohn­gemein­schaften, Apartment- häuser und Wohn­heime ent­stehen zu lassen, die Men­schen mit Behin­derung ein Leben nach ihren individu­ellen Bedürfnissen ermög­lichen.

Die bau­lichen Voraus­setzungen dafür wurden seit dem ersten Spaten­stich im Oktober 2007 bis zur Eröffnung des neu gestal­teten Wohn­areals „Alte Mühle“ im Som­mer 2009 geschaf­fen.