Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main

Seit 1991 hat das MMK als jüngstes Museum Frankfurts seine Pforten geöffnet. Von dem Wiener Architekten Hans Hollein entworfen, hat sich das unter Frankfurtern wegen seines dreieckigen Grundrisses “Tortenstück” genannte Museum in kurzer Zeit einen nicht mehr wegzudenkenden Platz unter den europäischen Museen für zeitgenössische Kunst erarbeitet. Die Sammlung des MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST umfasst über 5.000 Werke der Kunst der Gegenwart seit den 1960er-Jahren und zählt zu einem der international wichtigsten Bestände zeitgenössischer Kunst. Durch ausgewählte Ankäufe für das Museum gelang es den Direktorinnen und Direktoren, die Sammlung um wesentliche Werke der internationalen Gegenwartskunst zu ergänzen und weiterzudenken.

Von Anfang an hat die Ernst Max von Grunelius-Stiftung das MMK bei seiner engagierten Ausstellungsarbeit unterstützt.

Insbesondere für die Erweiterung des Museums als TOWERMMK im TaunusTurm hat die Stiftung einen bedeutenden Betrag zur Verfügung gestellt. Das MMK wurde 2014 mit diesen Ausstellungsflächen von rund 2.000 Quadratmetern wesentlich erweitert.

Foerderung