Frankfurter Bürger­stiftung im Holzhausen­schlösschen

Die Ernst Max von Grunelius-Stiftung gehört zu den Gründungsmitgliedern der 1989 ins Leben gerufenen Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen, die sie seitdem mit regelmäßigen Projektförderungen nachhaltig unterstützt.

Das schön gelegene Wasserschloss aus dem 18. Jahrhundert, einstige Sommerresidenz des Frankfurter Patriziers und Ratsherrn Hamman von Holzhausen, lädt mit jährlich rund 200 öffentlichen Veranstaltungen seine Besucher dazu ein, die facettenreiche Geschichte Frankfurter Bürger, Familien, Initiativen, Institutionen und deren Stiftungen zu erforschen.

2012 wurde das Holzhausenschlösschen einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Nach zweijähriger Umbauphase wurde es 2014 feierlich wiedereröffnet. Dank der Ernst Max von Grunelius-Stiftung verfügt das Holzhausenschlösschen seit dem über einen neuen, akustisch einzigartigen Kammermusiksaal, der nach dem Stifter „Erst Max von Grunelius-Saal“ genannt ist.