Historisches Museum der Stadt Frankfurt am Main

Nicht nur seine Lage zwischen Römer­berg und Mainufer macht das 1878 gegrün­dete Museum zu einem der Herz­stücke der Stadt: Mit über 600.000 Expo­naten präsent­ieren sich hier in verschie­denen Dauer- und Sonder­ausstel­lungen bedeu­tende Zeug­nisse Frankfurter Kultur- und Kunst­geschichte aus der Epoche seiner frühesten Besiede­lung bis zur Gegen­wart.

Neben den Ab­teil­ungen für Kunst und Graphik, Textil­kunst und dem Münz­kabi­nett gehören das Museum für Komische Kunst sowie das älteste deutsche Kinder­museum zu dem großen Museums­komplex. Seine Dependance, das Kronberger Haus im Stadt­teil Höchst, beherbergt eine der bedeutendsten Samm­lungen von altem Porzellan aus der Höchster Manu­faktur des 18. Jahrhunderts.

Die universal­historisch ange­legte Sammlungs- und Aus­stellungs­tätigkeit förderte die Ernst Max von Grunelius-Stiftung in den vergangenen Jahren u.a. durch Ankäufe für die Porzellan-Sammlung sowie im Rahmen heraus­ragender Sonder­ausstellungen wie „Die Kaiser­macher. Frankfurt am Main und die goldene Bulle 1356 bis 1806“, „Blick­wechsel. Frankfurter Frauen­zimmer um 1800“ oder der zu­sammen mit dem Kinder­hilfs­werk Plan Inter­national realisierten Kinder­ausstellung „WeltSpielzeug“.