Ernst Max von Grunelius - Stiftung

Mit der Stif­tung, gegründet 1989, hat der Frankfurter Bankier Dr. Ernst Max von Grunelius das traditions­reiche bürger­schaft­liche Engagement und bedeutende mäzen­atische Wirken seiner Familie aus seinem Privat­vermögen in eine gemein­nützige, rechtliche Form überführt. Zweck der Ernst Max von Grunelius-Stiftung ist vor allem die Förder­ung wissen­schaft­licher, kultureller, sport­licher und sozialer Anliegen innerhalb der Stadt Frankfurt am Main.

Ausge­richtet auf diese Themen­bereiche entscheidet der Stiftungs­vorstand all­jährlich über die Ver­gabe von Stiftungs­mitteln zur nachhaltigen Förderung von Institutionen, die sich mit heraus­ragenden kulturellen, wissenschaft­lichen oder kari­tativen Ziel­setzungen um die Frank­furter Stadt­gesellschaft verdient machen.

Zu den jährlich geförderten Projekten zählen Frankfurter Ein­richtungen, die ihre Auf­gabe in dieser Stadt und zum Nutzen ihrer Bürger sehen, wie beispiels­weise das Städel, die Schirn, das Museum für Moderne Kunst, das Museum Angewandte Kunst, das Jüdische Museum, Konzerte im Grunelius-Saal des Holz­hausen­schlösschens, in der St. Katharinen­kirche und im Kaisersdom St. Bartholomäus, das Senckenberg Natur­kunde­museum sowie viele weitere Stiftungen und Organi­sationen.

Eine kleine Auswahl finden Sie hier:

Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Historische Villa Metzler

Museum für Moderne Kunst

Historisches Museum

Alte Oper Frankfurt - Sinfonik hautnah!

St. Katharinengemeinde

Grunelius-Saal im Holzhausenschlösschen