Museum Angewandte Kunst

Museum Angewandte Kunst: Möglichkeitsraum Museum.

Als le­bendiger Ort des Ent­deckens richtet das Museum Ange­wandte Kunst in Frankfurt am Main seinen Fokus auf die Wahr­nehmung gesell­schaftlicher Strömungen und Ent­wicklungen, mit einem Schwer­punkt auf Design, Mode und Perfor­matives.

Vor dem Hinter­grund seiner bedeu­tenden Samm­lungen – europäisches Kunst­handwerk vom 12. bis 21. Jahr­hundert, Design, Buch­kunst und Grafik sowie islamische und ost­asiatische Kunst – will es Verborgenes sichtbar machen und Be­ziehungen schaffen zwischen den Ge­scheh­nissen und Ge­schichten rund um die Dinge. Die wechselnden Aus­stellungen erzählen von kultur­ellen Werten und sich wandelnden Lebens­verhält­nissen, denen mit neuen Formen Aus­druck und Gestalt ver­liehen wird. Darüber hinaus ver­weisen sie stets auch auf die Frage, was an­gewand­te Kunst heute ist und sein kann und zeigen das ihr eigene Spannungs­feld zwischen Funktion und ästhetischem Mehr­wert auf.

Die Archi­tektur des Museum Ange­wandte Kunst stammt von Richard Meier. Er integrierte die seit dem 19. Jahr­hundert existierende klassizis­tische Villa der Familie Metzler und schuf auf diese Weise ein En­semble aus umliegen­den Park, Villa und dem Neu­bau des Museums.

Seit seiner Neu­eröffnung im April 2013 unter der Leitung von Matthias Wagner K und dem wieder­erstrahlen dieser Archi­tektur, ver­steht sich das Museum Angewandte Kunst als Möglich­keitsraum, als Ort für sinn­liche Denk- und Erfahrungs­räume, als Platt­form für For­schung und Verhand­lungen, für Gespräche, Koopera­tionen und Parti­zipation.

Ein ambitio­niertes Vermittlungs­programm bietet indi­viduelle Zugänge zu den Themen des Museums. Das in den Aus­stellungen Gesehene, Gehörte und Er­lebte kann durch die persön­liche Auseinander­setzung in die eigene Lebens­welt über­führt werden. Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit T + 49 69 212 32828 F + 49 69 212 30703 presse.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de

Museum Angewandte Kunst

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, Foto: Anja Jahn © Museum Angewandte Kunst