Historische Villa Metzler

Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.

Foerderung

Ein heraus­ragendes Zeugnis aktiver Frankfurter Bürger­kultur ist die Historische Villa Metzler. Ihre umfassende Revital­isierung und Wiedereröffnung im Herbst 2008 verdankt sich dem Zusammen­spiel von institut­ionellen Förderern wie der Stadt Frankfurt und zahlreichen Mäzenen und Spon­soren. Darunter auch die Ernst Max von Grunelius-Stiftung.

1804 von dem Frankfurter Apotheker Peter Salzwedel errichtet und lange im Besitz der Bankiers­familie Metzler bis es dann 1928 von dem Marburger Diakonie­verband erworben und in ein Alten­heim verwandelt wurde, blieb das klassi­zistische Gebäude am Schaumainkai der Stadt Frankfurt und ihren Bewohnern – allen Plänen für einen Abriss zum Trotz – dank des Protests engagierter Bürger erhalten.

Seit 1967 beher­bergte sie das Museum für Kunst­hand­werk, das heutige Museum für Angewandte Kunst. Im spannung­sreichen Zusammen­spiel von moderner und historischer Architektur bildet die Histor­ische Villa Metzler im Ensemble mit dem 1985 nach Plänen des amerikanischen Star-Architekten Richard Meiers errichteten Neubaus das Herzstück des Museums für Angewandte Kunst. Seit kurzem nun finden hier des­sen wert­vollste Möbel und Objekte in den pracht­vollen Epochen­räumen eine würdige und wirkungs­volle Aufstellung.